Lego Education im Sachunterricht

Im Sachunterricht der Klasse 2a steht in den ersten Wochen - neben dem Thema Schmetterlinge (hier verpuppen sich gerade 6 Raupen zu farbenfrohen Distelfaltern) - das Thame "Konstruieren". Mit Hilfe von Lego-Education-Kästen - zur Verfügung gestellt vom Museum Industriekultur - wird in Teams zunächst nach Plan gebaut. Ebenso sollen die Kinder in den Folgestunden zudem auch eigene Gegenstände bzw. Fahrzeuge konstruieren. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund, nebenbei wird aber auch das konstruktive Miteinander gefördert bzw. problemorientiert gearbeitet, wenn es gilt ohne Vorgabe ein bestimmtes Konstruktionsziel zu erarbeiten.

Ein großer Dank gilt dem MIK und hier v.a. Jan Tönnies, der dieses Projekt in den ersten Schulwochen ermöglicht hat.