Einschulungsverfahren

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Ablaufplan für das Einschulungsverfahren der Erstklässler vorstellen.

Schulanmeldung 2024/25

Anmeldungen zum Schuljahr 2024/2025 fanden zwischen dem 08. und 12.05.2023 statt.

Schulärztliche Untersuchung

Für die schulärztliche Untersuchung Ihres Kindes (Einschulungstermin 2024/25) werden Sie im Zeitraum Ende 2023 bis Anfang 2024 angeschrieben.

Tag der offenen Tür

Im Jahr der Einschulung Ihres Kindes findet ein vom Schulelternrat organisierter "Tag der offenen Tür" in der Schule statt. An diesem Tag können Sie mit Eltern, Lehrern und Hortmitarbeitern ins Gespräch kommen und erhalten wichtige Informationen über die Organisation und die Abläufe in unserer Schule.

Einladungen werden Ihnen rechtzeitig per Post zugesendet. Außerdem weisen Poster in den Kindergärten der Umgebung auf diesen Termin hin.

Erster Klassenelternabend

Der erste Elternabend für die kommenden Erstklässler findet kurz vor den Sommerferien des Einschulungsjahres statt. Einladungen erhalten Sie rechtzeitig durch die Schule.

Ausnahmeanträge

Möchten Sie aufgrund zwingender Gründe Ihr Kind an einer anderen als der für Sie zuständigen Schule anmelden, so beachten Sie bitte, dass Sie dafür einen Ausnahmeantrag stellen müssen.

Diesen Antrag können Sie bei der Schulanmeldung bei der für Sie zuständigen Schule stellen.

Brückenjahr

Alle Kinder, die im darauffolgenden Schuljahr an der Grundschule In der Wüste eingeschult werden, können regelmäßig am Brückenjahr in der Grundschule teilnehmen. So lernen die Kinder schon einmal das Schulgebäude und ihre künftigen Mitschüler*innen kennen. Informationen dazu erhalten Sie bei der Schulanmeldung.

Weitere Infos zum aktuellen Brückenjahr finden sie HIER.