Schulinterne und externe Veranstaltungen

Die Grundschule "In der Wüste" bietet im Jahresverlauf immer wiederkehrende Veranstaltungen für Schüler und Eltern an.
Außerdem nimmt unsere Schule regelmäßig an verschiedenen Wettebewerben teil.
Beide Aspekte wollen wir Ihnen im Überblick kurz vorstellen.a

Natürlich erhalten Sie zeitnah zu jeder Veranstaltung die notwendigen Informationen durch den Klassenlehrer oder die Schulleitung.

Schulische Veranstaltungen

Schulfest / Schulflohmarkt Im jährlichen Wechsel finden an der Grundschule "In der Wüste" entweder ein großes Schulfest oder ein Basar statt.
Fahrt ins Weihnachtstheater Traditionsgemäß fahren alle Schüler unserer Schule Anfang Dezember gemeinsam ins Weihnachtstheater.
Bundesjugendspiele
Sport- und Spielefest
Elternsprechtag Der Elternsprechtag findet zwei Mal im Jahr statt, einmal im März / April, das andere im November
Schullaufbahnberatung Klasse 4
Klassenelternabende und Klassenfeste
Fahrradprüfung Die Fahrradprüfung findet für die 4. Klassen meist in der Zeit von Mai bis Juli statt. An zwei Terminen wird zunächst die Verkehrssicherheit des Fahrrades überprüft, anschließend müssen sich die Schüler am zweiten Termin im "Realverkehr" beweisen.
Lesetag Am sogenannten Lesetag gibt es verschiedene Programmpunkte von gegenseitigem Vorlesen, über einen Büchermarkt bis hin zur Autorenleseung dreht sich alles um das Thema Bücher und - natürlich - das Lesen.

Teilnahme an Wettbewerben

Mathe² Die Veranstaltung Mathe² wird von Schülern des Gymnasiums "In der Wüste" ausgerichtet und wendet sich an die Schüler der vierten Klassen. Ausgesuchte Schüler nehmen im Rahmen der Begabtenförderung an diesem Mathematikwettbewerb teil.
ZMO Die Zwergenmatheolymiade wird jährlich vom Fachbereich Mathematik der Universität Osnabrück veranstaltet und richtet sich an die Schüler der dritten Klassen.
Mini WM Seit einigen Jahren existiert das Fußballturnier "Mini WM" im Rahmen des Kooperationsverbundes Begabtenförderung, an dem auch die Grundschule "In der Wüste" als Partner teilnimmt.
Stadtmeisterschaften Fußball
Crossläufe
Vorlesewettbewerb im Rahmen der Begabtenförderung
Klassenelternabende und Klassenfeste
Schreibwerkstatt im Rahmen der Begabtenförderung Die Fahrradprüfung findet für die 4. Klassen meist in der Zeit von Mai bis Juli statt. An zwei Terminen wird zunächst die Verkehrssicherheit des Fahrrades überprüft, anschließend müssen sich die Schüler am zweiten Termin im "Realverkehr" beweisen.

Sonstige

Unterstützt durch den Gesundheitsdienst des Landkreises