Netzwerk

Die Grundschule "In der Wüste" arbeitet in einem Netzwerk mit verschiedensten Kooperationspartnern zusammen.

• Im Rahmen der VGS (Verlässlichen Grundschule) kooperiert unsere Schule aus den Mitteln der kapitalisierten Stunden unserem Kooperationspartner der OGS, dem Hort der Grundschule.
    Der Hort gewährleistet die Betreuung der Schüler der Klassen 1 und 2 in der Zeit von 12.00-12.45 Uhr.
  • Der OSC unterstützt die Grundschule „In der Wüste“ im Rahmen der AG Angebote des OGS.
  • Im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung arbeiten Kitas und Schule eng zusammen.
  • Das Brückenjahr stellt ebenfalls eine Schnittstelle zwischen Kita und Grundschule "In der Wüste" dar.
  • Einen engen Kontakt pflegt unsere Schule auch zu Institutionen der Jugendhilfe wie dem Jugendamt.
  • In Einzelfällen arbeiten wir eng mit Kinderpsychologen, Ärzten, Logopäden und Ergotherapeuten zusammen.
  • Mit dem Gymnasium "In der Wüste" besteht eine enge Kooperation im Bereich der Begabtenförderung. So finden regelmäßig gemeinsame AG Veranstaltungen und Projekte statt.
  • Die Lesementoren des Vereins MENTOR unterstützen einzelne Schüler in der Schulung ihrer Lesefertigkeiten.
  • Eine ebenfalls rege Kooperation besteht mit der Universität Osnabrück. Turnusmäßig begleitet die Grundschule "In der Wüste" zweimal im Jahr Studierende der Universität für einige Wochen in ihren Basis- und Fachpraktika.