Unterricht und Organisation

Die Schulform der Verlässlichen Grundschule bietet unseren Schülern von montags bis freitags eine Unterrichts- bzw. Betreuungsszeit von fünf Zeitstunden an. Die Grundschule „In der Wüste“ beginnt und beendet den Unterrichtsvormittag zu regelmäßig wiederkehrenden Zeiten.
Jeder Tag hat natürlich einen eigenen Verlaufsplan, denn die Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion, Sport, Musik, Kunst, Werken und Textiles Gestalten müssen auf die fünf Wochentage verteilt werden. Dabei wird jedes Fach gemäß der Verteilung und Gewichtung in der vorgeschriebenen Stundentafel berücksichtigt.

Durch die Pausen wird der Vormittag in drei Blöcke geteilt. Unser Ziel ist es, jeweils zwei Stunden zusammenhängend zu unterrichten, um so dem Klassenlehrer die Planung und Durchführung von Freiarbeit, offenen Unterrichtsmaßnahmen sowie Tages- und Wochenplanarbeit in den Klassen zu ermöglichen. Fachunterricht, Sporthallenplan und Religionsunterricht erschweren diese Planungen.

So wird der Religions- und Werte & Normen-Unterricht beispielsweise als Fachband erteilt werden. Im 1. und 2. Schuljahr wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ im Klassenverband erteilt.

Unterrichtsablauf

07.45 Uhr - 08.00 Uhr Ankommenszeit
08.00 Uhr - 08.45 Uhr Block I
08.50 Uhr - 09.35 Uhr Block I
09.35 Uhr - 10.05 Uhr Frühstücks- und Bewegungspause
10.05 Uhr - 10.50 Uhr Block II
10.55 Uhr - 11.40 Uhr Block II
11.40 Uhr - 12.00 Uhr Bewegungspause
12.00 Uhr - 12.45 Uhr Block III

Um die täglich festgelegten Unterrichtszeiten zu gewährleisten, arbeiten zusätzlich zu den Lehrkräften noch Vertretungslehrkräfte an unserer Schule. Sie werden für die Vertretung von Lehrern eingesetzt, die durch Krankheit, Fortbildungsmaßnahmen oder Dienstveranstaltungen im Unterricht ausfallen. Der Einsatz dieser Mitarbeiter und die Finanzierung im Rahmen eines vorgegebenen Budgets liegen in der Verantwortung der Schule.