Zum Inhalt springen

Grundschule
„In der Wüste“
Osnabrück

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Sie sind hier:

Gesundes Frühstück

Gesundes Frühstück am 27.09.2022

Am 27.09. fand in der gesamten Schule, und somit auch in der Klasse 1a, das "Gesunde Frühstück" statt. Zunächst wurde die Geschichte von "Bert, dem Gemüsekobold" vorgelesen. Hier wurde schon einmal thematisiert, dass man Nahrungsmittel in verschiedene Kategorien einteilen kann und welche Bedeutung diese Einteilungen Fette, Vitamine und Eiweiße haben für den menschlichen Körper haben. 
Im nächsten Schritt wurde nun gemeinsam ein gesundes Frühstück von der gesamten Klasse hergestellt. Für den gemeinsamen Obstsalat wurden Äpfel, Birnen, Weintrauben, Nektarinen und Bananen kleingeschnitten, darüber kam noch Saft aus 2 Zitronen. Dazu gab es entweder Biomilch mit/ohne Haferflocken oder einen Joghurtquark, der ganz leicht mit Honig gesüßt war. Des weiteren wurden gesunde Brotschnitten geschmiert und mit bunten Gemüsegesichtern verziert. Und dann gab es aureichend Zeit, diese leckeren selbstproduzierten Dinge zu verspeisen....
In den weiteren Schulstunden sollten die Schüler*innen zunächst einmal herausstellen, welche Lebensmittel sie gerne essen und welche nicht, ganz unabhängig davon, ob diesen nun für den Körper gesund sind oder nicht. Im weiteren Verlauf wurden dann etwa 30 Lebensmittel (auf Karten) nach gesund oder weniger gesund für den Körper bewertet und auch immer begründet, warum sie gesund/ungesund sind. Dabei fiel die Begründung und Zuordnung den Schüler*innen im Verlauf immer leichter. Auch wurde schon kurz die Ernährungspyramide angeschnitten, die auch im Klassen...



Zurück zum Seitenanfang