Kunstsprung am 07.02.2024

Am 07.02.2024 machte sich die Klasse 2a auf in den Kunstvermittlungsraum "Kunstsprung" an der Martinistraße. Dort hatten Frau Kannengießer und Louisa ein spannendes Kunstprojekt vorbereitet. Dazu besuchte uns zunächst der Künstler Manfred Bliefert, der seine unterschiedlichen Plakate vorstellte und zudem erzählte, dass er oft mit seinem Lastenrad mit seiner mobilen Druckeinheit unterwegs ist, um für Passanten eigene Plakate nachzudrucken, so ist er z.B. auf der Kulturnacht regelmäßig unterwegs. Die Kinder hatten viele Fragen und Anmerkungen zu den Plakaten.

Dann ging es darum, selbst Plakate herzustellen und mit einem gedruckten Schriftzug zu versehen. Gemeinsam wurde dazu ein Klassenplakat hergestellt, bevor sich die Künstler in zumeist Zweiergruppen daran machten, ein eigenes Plakat zu erstellen. Die nachfolgenden Bilder zeigen verschiedene Phasen des Herstellungsprozesses, inklussive einer kleinen "Vernissage" in der alle Künstler*innen (man hatte sich im Vorfeld eigene Künstlernamen gegeben) ihre Werke vorstellten.

Vielen Dank an Frau Kannengießer und Louisa. Die Klasse 2a möchte auf jeden Fall wiederkommen ...