Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Am Bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 stand der gesamte Schultag im Zeichen des Lesens. Dazu besuchten uns Schüler:innen aus dem Gymnasium In der Wüste. Das GiW feiert in diesem Jahr sein 175 jähriges Bestehen. Dazu fand an diesem Tag die Vorleseaktion "175 Bücher in 175 Klassen" statt, im Rahmen dessen wir Besuch von 10 Leser:innen bekamen und jeder Klasse zwei verschiedene Bücher vorgestellt wurden. Im Anschluss daran wurden diese Bücher als Geschenk den Klassen für ihre Klassenbücherei überlassen. Eine tolle Aktion - vielen Dank dafür !!!

Auch die Stunden 2 - 4 war der Fokus ganz aufs Lesen gerichtet, wobei jede Klasse unterschiedliche Inhalte dazu bearbeitet hat (z.B. die Klasse 2a). In der 5. Stunde fand der alljährliche Bücherflohmarkt statt, bei dem die Viertklässler Bücher an die unteren Jahrgänge verkaufen konnten. Am Ende waren die Flohmarktstände fast kompkett leer gekauft und alle Schüler:innen (Käufer und Verkäufer) gingen zufrieden ins Wochenende.